Was ist Collage Writing?

collage writingJudith Wolfsberger vom writers´studio hat mich zu meinem Collage-Writing Seminar und dem gleichnamigen Buch, an dem ich schreibe, interviewt:

Liebe Schreiber_innen,
„I am the one who…“ wäre ein Satzanfang zu einer selbstgebastelten Collage-Karte, wie sie in Johanna Vedrals „Collage Writing“-Seminar (30./31.Jänner) angefertigt werden. Da werden innere Personen sichtbar, mit denen schreibend in Dialog getreten werden kann. Schreiben und „Bildern“ öffnet Türen ins Unbewusste, Visionäre…

Die writers´studio-Trainerin, Psychologin & Kunsttherapeutin Johanna Vedral hat immer schon sehr viel Tagebuch geschrieben und beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Collagen und Träumen. Dabei geht es eher darum, mit Träumen und Collagen schreibend zu kommunizieren anstatt sie zu deuten. Also Dreamplay statt Dreamwork. Was ist, fragte ich sie, „Soul Collage“? Und „Lucid Writing“? Hier ein Interview mit Johanna Vedral:

Liebe Johanna, was ist eigentlich „Collage Writing“? Was tut frau da? (…den ganzen Brief im Blog lesen)

Zum Schluss noch die Frage: Für wen eignet sich „Collage Writing“ am besten?
JV: „Collage Writing ist für alle Menschen, die Collagen lieben oder sie als Sprungbretter ins Schreiben entdecken wollen, für Schreibende, die Collage zur Vertiefung ihres Schreibprozesses einsetzen wollen, sei es zur Entfaltung ihres künstlerischen Potenzials oder zur Selbsterforschung. Auch für KünstlerInnen, TherapeutInnen, SchreibtrainerInnen, die das Medium Collage einsetzen wollen.“

Danke, Johanna, auch für deine Collagen, die wir hier zeigen dürfen. Ich freu mich sehr, dass wir so ein cooles Seminar im Programm haben, mach sicher auch mal mit.

Ich wünsch Euch nun noch allen immer heller werdende Schreibtage!
Eure Judith Wolfsberger

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s