Wann ist ein Text fertig? – das verflixte Überarbeiten

Wie lange dauert das Überarbeiten?

Bei wissenschaftlichen Texten kann ich ziemlich gut abschätzen, wann sie gut genug sind zum Abgeben und wie lange die letzten Überarbeitungsschritte brauchen. Bei einem größeren literarischen Projekt, wie einem Memoir, ist das Ganze aber nicht so einfach für mich. Ich habe total unterschätzt, wie lange das  Überarbeiten eines literarischen Textes dauert. 😦 Die Rohversion steht, und ich habe vergnügt geplant, sie bis Ende Oktober fertig zu überarbeiten, so weit, dass ich mein Buch an die Testleserinnen weitergeben kann, damit ein wenig Verschnaufpause ist, bevor ich das Feedback der Testleserinnen in die Endversion einarbeite, die dann an den Verlag geschickt wird,

Wann ist ein Text fertig?

Im Endspurtfieber im Oktober musste ich erkennen, dass die Rohversion noch lange nicht so fertig ist, wie gedacht, dass einiges von dem Text nicht in dieser Reihenfolge stehen bleiben wird, dass einzelne Szenen, Absätze, Kapitel dazukommen, dass der Anfang noch mal geschrieben werden will,  dass der Spannungsbogen und die Struktur noch überarbeitet werden müssen und dass es verdammt haarig ist, einen guten Schluss zu finden…

Die Deadline Ende Oktober habe ich mittlerweile auf Ende Dezember geändert , wobei ich mir aber erlaube, parallel auch an einem „schnelleren“ Projekt zu arbeiten,  einem kürzeren E-Book (ob die anvisierte Deadline dafür realistisch gesetzt ist, wird sich noch weisen 🙂 ).

Welche Rolle spielt Textfeedback im Endspurt eines Schreibprojekts?

Konstruktives Textfeedback ist eine wichtige Station im Überarbeitungsprozess und sehr weiterführend, wenn du glaubst, dass dein Text schon fertig ist 🙂  Vor allem hilft Textfeedback, dass du nicht bereits schöne verständliche Textpassagen zu Tode überarbeitest, sondern gezielt an den Stellen feilst, die deinen LeserInnen unklar waren oder wo sie mehr wissen wollen.

Nächsten Donnerstag, 20.November 2014, gibt es von 18 – 21 Uhr wieder die Schreibfabrik mit Friendly Feedback im writers`studio, Wien. Bring entweder eine Seite Text (ein paar mal kopiert) mit fürs Feedback oder schreib in der Gruppe einen neuen Rohtext fürs Feedback! Alle Textsorten sind willkommen!

Johanna Vedral

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s