Wie Schreiben in der Gruppe einen magischen Raum er-öffnet

Schreiben als Safe PlaceEines meiner Lieblingsspiele als Kind war, mir mit Geschwistern und Freunden Höhlen aus Decken und Polstern und Sesseln und Tischen zu bauen. Diese Höhlen waren magische Schutzräume, um in unsere eigene Welt einzutauchen, um ganz im Spielen aufzugehen. Kinder bauen sich gerne Häuser und Höhlen, um sich darin zurückzuziehen und auszuruhen. Auch Jugendliche haben ein großes Bedürfnis, sich zurückzuziehen, sich unsichtbar oder unerreichbar zu machen.

In einer Schreibgruppe stellt die Schreibtrainerin Schreibambiente, Schreib-Materialien, Schreib-Strategien, Schreib-Impulse und Schreib-Containment zur Verfügung, womit die Schreibende sich selbst ein Nest, einen Wohlfühlort bauen kann.

Die Schreibende tritt in ihren symbolischen Schutzraum, in eine schützende Inselerfahrung, einen Ort der Ruhe, einen Safe Place, einen Low tension Raum. Hier kann die Schreibende ihre inneren Regungen und Gefühle wahrnehmen und somit zu den Wurzeln ihrer Selbststeuerung kommen. Sie kann in den innerseelischen Dialog eintauchen oder spielerisch freewriting-forschen, all dies in Gegenwart eines unaufdringlichen, fördernden, ermutigenden anderen.

In diesem potencial space, diesem Möglichkeitsraum entsteht im vertrauensvollen Sich-Schreiben-Lassen in Gegenwart eines anderen die Fähigkeit zum echten Alleinsein.

Ein besonderer Schutzraum des Schreibens entsteht durch die Zeitbegrenzung und das Zulassen von allem, was da ist (Timed writing, freewriting).

Gemeinsam, nebeneinander schreiben, Schreiben in der Gruppe, das eröffnet einen weiteren Safe Place, die Community of Writers, in die ich mich dank friendly feedback vertrauensvoll hinein fallen lassen kann. So kann ich mein Schreiben in einer wohlwollenden Atmosphäre wachsen lassen.

Johanna Vedral

Komm auf die Schreibinsel: Mo 10.Nov.2014 One Day Writers`Retreat

 

 

Advertisements

3 Gedanken zu „Wie Schreiben in der Gruppe einen magischen Raum er-öffnet

  1. Pingback: Dein geheimer innerer Raum | Schreibstudio

  2. Pingback: Weihnachtswunschliste | Schreibstudio

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s