Writing Heroes: Anne Lamott

Anne Lamotts Klassiker Bird by Bird: Some Instructions on Writing and Life (auf Deutsch: Bird by Bird – Wort für Wort. Anleitungen zum Schreiben und Leben als Schriftsteller) begleitet mich immer wieder. Annes Prinzip „Bird by Bird“ kurz gefasst ist:

Nimm dir nicht zu große Ziele vor wie „die Diplomarbeit schreiben“ oder „einen Roman schreiben“, sondern nimm dir kleine Einheiten vor: ein Kapitel clustern, einen Absatz zum Thema XY schreiben, zwei Seiten zur Methode, zwei Seiten, um die Theorie XY zu beschreiben… Bird by Bird, Gedanke um Gedanke, Absatz um Absatz, Seite um Seite wächst dein Text.

Heute brauche ich ein weises Wort von Anne Lamott, deshalb schlage ich mal wieder ihr Buch auf und lande bei der von mir unterstrichenen Stelle “Don’t look at your feet to see if you are doing it right. Just dance.” Dieses Zitat erinnert mich daran, dass mir das Tanzen am meisten Spaß macht, wenn es mir egal ist, ob das cool oder anmutig aussieht, wenn ich da auf der Tanzfläche herumhüpfe und meinen Spaß habe. Wenn ich einfach nur in die Freude des Tanzens eintauche, spüre ich, wie mein Herz aufgeht, ein Lächeln sich über meinen ganzen Körper und auf die um mich herum tanzenden Menschen ausbreitet… Ich tanze nicht mehr, es tanzt.

Ich übersetze das für mich mit: Schreib einfach und hör auf damit, schon wieder zu reflektieren, welches öffentliche Bild du von dir zeigen willst und ob das gut ist, was dann da steht. Schreib einfach und hab Spaß dabei! 🙂

Die Autorin (Author Profile): Mag. Johanna Vedral begleitet Studierende beim Schreiben ihrer Abschlussarbeiten (Masterthese, Diplomarbeit, usw.) mit Lektorat, Developmental Editing und konstruktivem Textfeedback. Sie gibt Einzelcoachings und Workshops, hält Vorträge und schreibt Bücher. Hier geht es zum Beratungsangebot.
Kontakt: johanna.vedral (at) schreibstudio.at   www.schreibstudio.at
Advertisements

Ein Gedanke zu „Writing Heroes: Anne Lamott

  1. Pingback: Schreiben und Tanzen: ein Zusammenspiel | schreibstudioblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s