Freude am Schreiben gewinnen

In diesem Blog teile ich laufend die Ergebnisse meiner Recherchen zu Schreibprozess und Psychologie des Schreibens, v.a. aus der amerikanischen Writers Community. Ich freue mich ganz besonders darüber, dir meine „Writing Heroes“ vorstellen zu dürfen – SchreibtrainerInnen, AutorInnen und SchreibforscherInnen, die mich inspirieren.

Judith Wolfsberger ist eine Pionierin der prozessorientierten Schreiblehre in Österreich. Sie hat 2002 das writers’studio in Wien gegründet, um Studierenden den reichen Erfahrungsschatz der amerikanischen Schreiblehre zu vermitteln. Mittlerweile ist das writers`studio eine „Oase des Schreibens“, wie es sie im deutschen Sprachraum kein zweites Mal gibt. Hier wird Schreiben mit innovativen Methoden aus dem englischsprachigen Raum gelehrt, nach dem Motto: „Jede/r kann lernen, sich gut schriftlich auszudrücken. Jede/r kann Freude am Schreiben gewinnen.“ Neben literarischem und beruflichem Schreiben wird im writers’studio wissenschaftliches Schreiben unterrichtet und der SchreibtrainerInnen-Nachwuchs für österreichische Universitäten und Fachhochschulen ausgebildet.

Wenn du nur ein einziges Buch übers Schreiben lesen willst, besorg dir Frei geschrieben: Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten“ von Judith Wolfsberger. Dieses praxisorientierte Buch unterstützt dich mit vielen Übungen und Schreibtipps dabei, Leichtigkeit & Sicherheit beim Schreiben zu gewinnen, sei es bei deiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit oder bei jedem anderen größeren Schreibprojekt! Das erste Kapitel gibt`s gratis als pdf: „There is hope: Warum auch du – trotz aller Widrigkeiten – deine Abschlussarbeit meistern wirst“ Viel Spaß beim Lesen!

Autorin: Johanna Vedral

Advertisements

Ein Gedanke zu „Freude am Schreiben gewinnen

  1. Pingback: Ein “Liebster Award” für den schreibstudioblog :-) | Schreibstudio

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s